Loveparade DU - 2015

-----------

 

Bildgestaltung
Organisation / kuratiert von Rüdiger Eichholtz
Konzept
Künstleraustausch
Performance/Aktionen
Ausstellung / (Einzel-/Gruppen)
Raumgestaltung

 

Denkmal zur Erinnerung an die Opfer der Loveparadetragödie
Nach Anfrage der Stadt Duisburg den Rohentwurf des Architekten Alexander Ahlert zu einem finalen Mahnmal der Gedenkstätte für die Opfer der Loveparade endzugestalten begann der Arbeitsprozess zur Präsentation.
Dieser wurde in enger Zusammenarbeit mit Sven Sander und Marius Luczynski der Duisburger Agentur mediaDEVICE durchgeführt.
Wichtig war die Kommunikation mit Stadt und Angehörigen der Opfer über die Erarbeitungsphase hin bis zur Endpräsentation.
Die Schrifttypo Bunuelo wurde 2010 von Frau Niedernolte entworfen, zur Nutzung auf dem Mahnmal freigegeben und erstmals benutzt.
Der angenommene Entwurf wurde mit Thyssen Krupp Steel abgestimmt und dann in Duisburg gefertigt.
Die Einweihung fand am 5. Jahrestag des Unglücks am zentralen Ort des Geschehens statt.
Vielen Dank allen Beteiligten in diesem Prozess!

 rdiger eichholtz arbeiten 041


Bildende Kunst: Rüdiger Eichholtz und Anna Su Vejeliu, Videocomposing: Marius Luczynski und Sven Sander, Musik: Iewa Baranauskaite, André Meisner und der Improviser in Residence in Moers John-Dennis Renken. Litauische Gast Musiker: Justinas Zylis und Rokas Beliukevicius